IMPRESSIONEN VON REISEN UND KONZERTEN DES CHORES


Reise ins Vogtland - Blick auf Schöneck => TC-Reise ins Vogtland - Bilder von der Chorvesper in Rothenkirchen im Sept. 2017
Fotos: Elisabeth Pilz
      Elisabeth Pilz

Die Reise des Magdeburger Telemannchores 2017 führte ins Vogtland.
Besondere Ziele der Reise waren Besichtigungen der Drachenhöhle in Syrau, des Musikinstrumentenmuseums und einer Geigenbaufirma in Markneukirchen, der Vogtlandschanze in Klingenthal, der Göltzschtalbrücke in Netschkau und - als Reisehöhepunkt - die Gestaltung einer Chorvesper in Rothenkirchen, dem Heimatort eines TC-Chorsängers in Gemeinschaft mit jungen Künstlern aus Rodewisch und Rothenkirchen.



TC-Reise in den Spreewald im August 2016 => TC-Reise in den Spreewald im August 2016
Fotos: Karla Hader, Elisabeth Pilz
      Karla Hader   Elisabeth Pilz

Das Ziel der Reise des Magdeburger Telemannchores 2016 war der Spreewald.
Neben der obligatorischen Kahnfahrt mit Besuch des Freilichtmuseums in Lübbenau wurden uns Reiseteilnehmern eine Menge anderer Sehenswürdigkeiten gezeigt und vorgeführt. Dazu gehörten ein Besuch des Fürst-Pückler-Schlosses in Branitz einschl. Führungen durch Schloss und Lustgarten, der Besuch einer Leinölmühle mit Vorführungen und Picknik sowie der Besuch der Schinkelkirche in Straupitz mit Führung - in dieser herrlich hellen Kirche waren dann auch unsere beliebten "Klassiker" zu hören.
Ein interessanter Bahnhofsbesuch mit kulinarischer Sonderbewirtung sowie eine Kremserfahrt zur Slawenburg Raddusch rundeten die sehr schöne Chorreise in den Spreewald ab.



TC-Reise in den Schwarzwald im Mai 2015 => TC-Reise in den Schwarzwald im Mai 2015
Fotos: Christiane Schmidt, Tobias Eger

Im Jahr 2015 führte die Reise des Telemannchores in den Schwarzwald. Unter fachmännischer sportlicher Führung des ehem. Skispringers Erich Schwer wurden fast alle Sehenswürdigkeiten des Hochschwarzwaldes besichtigt, dazu gehörten Titisee, Schonach, Uhrenmuseum, Deutschlands größter Wasserfall, mittelalterliches Dorf aber auch die schönen Städte Staufen und Freiburg. Der eigentliche Höhepunkt der Chorreise war der Auftritt des Telemannchores im Rahmen einer katholische Messe in dem Freiburger Vorort Reuten und die anschließende überaus herzliche Begegnung mit den Gemeindemitgliedern.



Reise nach Dresden => Reise nach Dresden im Mai 2014
Fotos: Christiane Schmidt

Die Reise führte in diesem Jahr den Telemannchor nach Dresden, dazu gehörten u. a. die Stadtbesichtigung, eine Dampferfahrt, Besuche des Schlosses in Pillnitz sowie der Festung Königstein und anderer Sehenswürdigkeiten. Ein Höhepunkt der Chorreise war ein kurzer Auftritt des Telemannchores in der Dresdner Frauenkirche.



Reise nach Breslau => Reise nach Breslau/Polen im Juni 2013
Fotos: Elisabeth Pilz, Lutz Emmerich

Die Reise führte über Görlitz mit Stadtbesichtigung nach Breslau in Schlesien sowie an interessante Ausflugsziele in der näheren Umgebung Breslaus bis hin nach Karpacz im Riesengebirge. Ein Höhepunkt der Chorreise war die Beteiligung des Telemannchores an einer katholischen Messe in St. Katharina in Breslau.



Reise in den Bayrischen Wald 2012 => Reise in den Bayrischen Wald im Juni 2012
Fotos: Christiane Schmidt

Reiseziele waren Regensburg, Passau und Nürnberg sowie interessante Ausflugsziele in der schönen Umgebung des Bayrischen Waldes. Ein Höhepunkt der Chorreise war die Beteiligung des Telemannchores mit einem eigenen Konzertprogramm an einer katholischen Messe in St. Paul in Passau.



Elsass-Reise 2011 => Elsass-Reise im Juni 2011
Fotos: Christa Danowski

Die wichtigsten Reiseziele waren Strasbourg, Colmar und Baden-Baden.
In Baden-Baden nahm der Telemannchor an einem Chorwettbewerb teil.



Belgien-Reise 2010 Belgien-Reise im Juni 2010 => Teil 1 / => Teil 2
Fotos: Ch. Danowski, L. Emmerich

Reiseimpressionen, Stadtbesichtigungen in Aachen, Gent, Brügge und Brüssel, Gottesdienst und Konzert in St. Michel & Gudule in Brüssel



Belgien-Reise 2010 Belgien-Reise im Juni 2010 => Teil 1 / => Teil 2
Fotos: Ch. Danowski, L. Emmerich

Reiseimpressionen, Stadtbesichtigungen in Aachen, Gent, Brügge und Brüssel, Gottesdienst und Konzert in St. Michel & Gudule in Brüssel



England-Reise 2009 England-Reise im Juni 2009 => Teil 1 / => Teil 2
Fotos Teil 1: P. Kazzer, E. Pilz, L. Emmerich
Fotos Teil 2: Ch. Danowski

Diese Fotos zeigen Eindrücke von den verschiedenen Stationen der Reise durch den Südwesten Englands und von London.





Italien-Reise 2005 => Italien-Reise im Juni 2005
Fotos: E. Pilz

Die Reise führte den Telemannchor zum Gardasee (Übernachtungsort) sowie nach Mailand und Verona. Im Mailänder Dom gab der Chor am 5. Juni 2005 gegen 16:00 Uhr ein etwa 30-minütiges Konzert mit Werken von Mozart, Telemann und Pachelbel.





HÖHEPUNKTE 2017

Weihnachtskonzerte

Mit insgesamt drei Auftritten in der Vorweihnachtszeit war der TC am Magdeburger Konzertgeschehen beteiligt.

    Plakat zum Adventskonzert 2017



Chorreise in das Vogtland

Die Konzertreise des Telemannchores 2017 führte vom 22. bis 24. September ins Vogtland. Es wurden verschiedene Sehenswürdigkeiten (Drachenhöhle Syrau, Vogtlandschanze Klingenthal, Musikinstrumentenbau Markneukirchen) besucht, an verschiedenen Orten Gesangsproben "performed" sowie eine Chorvesper mit jungen Künstlern in Rothenkirchen gestaltet.
→ Eindrücke von der Chorvesper


Frühlingskonzert

Am Sonntag 21. Mai 2017 um 16:00 Uhr fand das Frühlingskonzert in der Kirche der Hoffnungsgemeinde in Magdeburg Nord am Krähenstieg statt. Zusammen mit dem Konchor des Telemann-Konservatoriums wurde ein abwechslungsreiches Programm gestaltet.

→ ein Eindruck vom Konzert (Foto: T. Zinter)

    Größeres Bild  


Mitsingkonzert beim RCB

Am 14. Mai 2017 war der Telemannchor beteiligt am Mitsingkonzert des Rundfunkchores Berlin (RCB) in der Berliner Philharmonie.
Auf dem Programm stand das Requiem von Maurice Duruflé.

    Rundfunkchor Berlin

  → weitere RCB-Infos

 

 

Reisen / Konzerte / Events

- Reisen des Telemannchores
- Konzerte: 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012